Neue Zweifach-Sporthalle in Hennen eröffnet - Lehrschwimmbecken folgt
von Stefan Müller
Am Samstag (6.9.2025) wurde die neue Zweifach-Sporthalle an der Scherlingstraße in Hennen feierlich eröffnet. Das Gesamtprojekt, für das sich die Ortsvereine seit 2015 eingesetzt haben, umfasst neben der nun fertiggestellten Sporthalle auch ein neues Lehrschwimmbecken, das als nächster Bauabschnitt folgen soll.
Bürgermeister Michael Joithe sagte laut Zeitungsbericht der IKZ bei der Eröffnung, dass das Lehrschwimmbecken zusammen mit dem Außengelände und einer passenden Randbebauung realisiert wird. Das gesamte Areal an der Scherlingstraße wird dann rund 10.000 Quadratmeter umfassen. Die Stadt habe bereits über 36 Millionen Euro in die Sportinfrastruktur, hier und andernorts, investiert.
Für unseren Wassersportverein besonders erfreulich: Nach der langen Planungs- und Bauphase der Sporthalle rückt nun auch die Realisierung des Lehrschwimmbeckens näher. Das alte Bad ist abgerissen, das neue befindet sich dem Vernehmen nach in der Baugenehmigungsphase. Gebaut und betrieben wird es von der Bädergesellschaft, einer Tochter der Stadtwerke Iserlohn. In einer zurückliegenden Infoveranstaltung wurde ein Circa-Fertigstellungstermin von 18 bis 24 Monaten ab Baugenehmigung bekanntgegeben.